Auftragsmanagement 2025 – Kunden besser binden, mehr Ertrag generieren

Das reine Verwalten von Kundenaufträgen reicht bei einem Elektronikdienstleister heute nicht mehr aus. Termindruck, Schnelligkeit, wirtschaftliche Zwänge sowie der Anspruch an langjährige Kundenbindung erfordert es, dass sich das Auftragsmanagement zum Kommunikations- und Prozessexperten intern/extern entwickelt.

Das Seminar zeigt auf, wie sich das Auftragsmanagement neu aufstellen sollte, um den heutigen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Genau hier werden die Weichen für den Erfolg des Elektronikdienstleisters gestellt. Fehler die hier gemacht werden, führen u.a. zu einer schlechten Liefertreue, hohen Materialbeständen, Restmaterialien und Liquiditätsengpässen. Wirtschaftliche Nöte haben in der Regel in diesem Bereich ihren Ursprung.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars hat das Ziel, die Kommunikation mit den Kunden zu optimieren. Wie kann man, im Falle von schlechten Nachrichten für den Kunden, einen guten Gesprächskanal erzeugen oder aufrechterhalten.

Das Spezialseminar zeigt Elektronikunternehmen sowie Dienstleistern aus der Elektronikindustrie (EMS) praxisnahe Lösungen auf. Es macht eindrucksvoll deutlich, dass mit einem leistungsstarken Auftragsmanagement am Standort Deutschland erfolgreich produziert werden kann. Die Bereitschaft, die Unternehmensprozesse auf den Prüfstand zu stellen, führt letztendlich dazu, den vorhanden Standortvorteil für den eigenen Erfolg zu nutzen.

ZIELGRUPPE

Das Seminar wendet sich an:

  • Kundenauftragsbearbeitung
  • Vertriebsaußendienst
  • Vertriebsinnendienst

SEMINARTHEMEN

Themenschwerpunkte des Seminars sind:

  • Die Verantwortung des Auftragsmanagements
  • Was kann das Auftragsmanagement alles beeinflussen?
  • Liefertreue – das A-Thema
  • Das Auftragsmanagement als Projektmanager
  • Wie führt man am besten alle Interessen zusammen?
  • Typische Fehler innerhalb der Branche
  • Das Auftragsmanager als Ertragsförderer
  • Das Auftragsmanagement als Ertragsvernichter
  • Bedeutung von logistischen Lösungen
  • Die Kraft des Wortes – Kommunikation zum Kunden
  • Mut zu schwierigen Nachrichten für den Kunden
  • Wie kann man eine schlechte Nachrichten in ein gutes Kundengefühl umkehren

Praktische Lösungswege für den nachhaltigen Erfolg Lösungen zur Ertragsoptimierung

  • Optimierung der Auftragsprüfung & Terminierung
  • Sinnvollen Losgrößenmanagement
  • Steuern mit Kennzahlen
  • Logistische Lösungen zur Verbesserung der Liefertreue nutzen
  • Aktives Risikomanagement etablieren
  • Rahmenmanagement – was ist zu tun?
  • Restmaterialverkauf durchsetzen

Das sind nur einige Beispiele der vielen Themen, die behandelt werden. Innerhalb des Seminars ist ausreichend Zeit, um auch auf individuelle Fragen der Teilnehmer eingehen zu können.

REFERENT

Hubertus Andreae ist ein unabhängiger Prozessberater in der Elektronikindustrie und gilt als Experte in der EMS Branche.

Er ist seit 1973 in der Elektronikindustrie tätig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Herr Andreae  war bei mehreren Marktführern in unterschiedlichen Verantwortlichkeiten tätig. 2004 machte er sich selbstständig mit der Vision, die mittelständischen Unternehmen der Elektronikbranche beim Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit mit Rat und Tat zu unterstützen.

Neben seiner intensiven Beratungstätigkeit publiziert er in der Fachpresse und hält Managementseminare.