Elektronikdienstleistung 2025 – Durch ganzheitliche Prozessoptimierung Kunden gewinnen

Elektronikdienstleistung in Deutschland ist ein komplexes Geschäft: Die Kundenanforderungen sind vielfältig, die Märkte verändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit, der Kostendruck ist hoch, komplexe Technologien ziehen oftmals Neuausrichtungen nach sich. Erfolgreich kann nur der Auftragsfertiger (Elektronikdienstleister – EMS) sein, der selbstkritisch und kontinuierlich an seinem Unternehmenskonzept arbeitet.

Die Kunden erwarten ein “Rundum – Sorglos-Paket”, d.h. höchste Kompetenzen in den technischen aber auch in den nicht-technischen Bereichen. Eine reine Produktionsumsetzung reicht nicht mehr aus. Sie erwarten von dem Auftragsfertiger ihres Vertrauens die Führerschaft in ganzheitlichen Prozesslösungen.

Wenn es gelingt, diese gehobenen Ansprüche als Auftragsfertiger zu erfüllen, führt dies zu einer Lösung, in der dem Preiskampf eine untergeordnete Bedeutung zukommt. Höchste Leistungsstärke des Auftragsfertigers  überträgt sich dann auf  den Unternehmenserfolg seines Kunden und resultiert in hohe Kundenbindung und angemessener Ertragsstärke.

Dieses praxisorientierte Spezialseminar zeigt für die Branche der Elektronikdienstleiter (EMS)  Lösungen auf. Es macht eindrucksvoll deutlich, dass man auch am Standort Deutschland erfolgreich produzieren kann. Wichtig ist allerdings, dass an allen Prozessen im Unternehmen gearbeitet werden muss um den vorhanden Standortvorteil für den eigenen Erfolg zu nutzen.

ZIELGRUPPE

Das Seminar wendet sich an:

  • Geschäftsführer
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Einkaufsleiter
  • Einkäufer
  • Projektleiter produzierender Unternehmen aus dem Bereichen der Auftragsfertigung (EMS) bzw. deren Kunden (OEM)

SEMINARTHEMEN

Themenschwerpunkte des Seminars sind:

  • Welche Erwartungen haben Kunden an einen Auftragsfertiger?
  • Wo steht der Auftragsfertigermarkt (Stärken / Schwächen)
  • Welche typischen Schwachstellen haben viele Auftragsfertiger und wie kann man sie lösen?
  • Welche Maßnahmen kann man einleiten, um die Ertragslage nachhaltig zu verbessern?
  • Wie reduziert man wirkungsvoll Materialbestände und somit Kapitalbindung und Risiken?

Praktische Lösungswege für den nachhaltigen Erfolg

Lösungen zur Ertragsoptimierung

  • Risikomanagement etablieren
  • Restmaterial und Bestände reduzieren
  • Kalkulationsprozesse verändern
  • Materialwirtschaft mit ihren vielfältigen Einflussgrößen nutzen
  • ERP-Systeme zum Ertragsfaktor machen
  • Zeitketten und Prozessgeschwindigkeit optimieren

 Lösungen für Prozessoptimierungen

  • Prozesse leistungsstark verändern und etablieren
  • Unternehmensprozesse beschleunigen
  • Prozesse, Mitarbeiter und ERP-Systeme besser miteinander vernetzen
  • Logistikkonzept effektiver nutzen
  • uvm.

Im Verlauf des Seminars besteht ausreichend Gelegenheit für spezifische Fragen und Diskussionsbeiträge der Teilnehmer.

REFERENT

Hubertus Andreae ist ein unabhängiger Prozessberater in der Elektronikindustrie und gilt als Experte in der EMS Branche.

Er ist seit 1973 in der Elektronikindustrie tätig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Herr Andreae  war bei mehreren Marktführern in unterschiedlichen Verantwortlichkeiten tätig. 2004 machte er sich selbstständig mit der Vision, die mittelständischen Unternehmen der Elektronikbranche beim Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit mit Rat und Tat zu unterstützen.

Neben seiner intensiven Beratungstätigkeit publiziert er in der Fachpresse und hält Managementseminare.