SCM

Unter der Bezeichnung SCM (Supply Chain Management) versteht man die Planung und das Management aller Informationen und Aufgaben innerhalb einer Lieferkette. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Koordinierung und Zusammenarbeit der beteiligten internen und externen Bereiche. Intern innerhalb eines Unternehmens sind das Abteilungen wie Einkauf, Vertrieb, Fertigung und Entwicklung. Aus externer Sicht sind das Kunden, Auftragsfertiger (EMS), Hersteller (OEM) aber auch Distributionen, Materialhersteller und Logistikunternehmen. Gerade in den vergangenen Jahren wurde dem Supply Chain Management immer mehr Beachtung geschenkt. Dies liegt daran, dass sich immer mehr Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und einzelnen Aufgabenbereiche abgeben. Dies führt zu einer umfangreicheren Arbeitsteilung (z.B. Outsourcing). Durch diese Verteilung entstehen immer mehr Lieferketten, die miteinander abgestimmt werden müssen. Ein weitere Punkt der die Bedeutung des SCM erhöht ist die hohe Prozess- und Informationsgeschwindigkeit. Nur Unternehmen, die dem Supply Chain Management hohe Beachtung zukommen lassen, werden den hohen Anforderungen der Märkte gerecht werden können.