Nur ganzheitliches Vorgehen führt im EMS-Geschäft zur Leistungsstärke

In den vorangegangen 10 Kapiteln hat Hubertus Andreae erklärt, was Auftragsfertiger erfolgreicher und krisenfester macht. Nun fasst der Branchenkenner und Prozessexperte die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Auftragsfertiger und EMS-Anbieter zusammen.

Nach 10 Kapiteln dieser Serie möchte ich ein erstes Zwischenfazit ziehen. Dieses Zwischenfazit lässt sich in 10 Kernaussagen zusammenzufassen:

  1. Kein Auftragsfertiger der Spitzenklassen wird ausschließlich über die Technik seine Position ausbauen und halten.
  2. Ein qualifiziertes Risikomanagement in allen Funktionsbereichen wie Vertrieb, Materialwirtschaft, Produktion etc. ist ein aktives Ertragsmanagement.
  3. Risikomanagement an dieser Stelle bedeutet nicht, fehlender unternehmerischer Mut, sondern intelligente Unternehmensführung.
  4. Der Einkauf muss zu einer umfassenden Materialwirtschaft weiterentwickelt werden. Die Bedeutung wächst mit dem hohen Materialanteil und der Dynamik der Märkte.
  5. Zeitketten haben in der Prozesskette auf Grund des Leistungsgefüges und der entstehenden Kosten und Risiken eine hohe Bedeutung.
  6. Schnelligkeit heißt nicht Mitarbeiterschinderei, sondern Wettbewerbsstärkung.
  7. Flexibilität muss intelligent organisiert werden. Reiner Fleiß reicht nicht mehr aus.
  8. Die demografische Entwicklung zwingt uns zu Änderungen im Einsatz unserer Mitarbeiter.
  9. ERP-Systeme sind die Basis für die methodischen Umsetzungen der notwendigen Innovation.
  10. Die Spitze erreicht man nur, wenn man mit Ganzheitlichkeit über alle Bereiche und in den Markt hinein Prozesse und Leistungsstärken aufbaut.

Kreativ, kontinuierlich und zielstrebig an der Innovation arbeiten

Um alle diese Punkte zu realisieren, müssen Sie sich den ständig veränderten Anforderungen stellen. Die neuen Anforderungen müssen bekannt sein und sind der Maßstab, dem man sich stellt. Die Spitze der Branche erreicht man nur, wenn man an der Innovation kreativ, kontinuierlich und hartnäckig arbeitet. Die Spitzen der Branche haben sich diese Position hart und selbstkritisch über Jahre erarbeitet.

Aus meiner Sicht, haben wir gerade in Deutschland die besten Voraussetzungen leistungsstarke EMS bzw. Auftragsfertiger zu entwickeln. Wir haben Rahmenbedingungen, die uns unter Druck setzten und somit die Innovation erzwingen: die Kosten und die demografische Entwicklung.

Doch wir haben auch gute Voraussetzungen:

  • gute Qualifikation,
  • hohen Selbstanspruch und
  • starke Qualitätskultur.

Aus meiner Sicht, beste Voraussetzungen um auch in der EMS-Branche den Begriff „Made in Germany“ nachhaltig mit Leben zu erfüllen.

Hiermit endet der 1. Block meiner Fachserie Erfolgsfaktoren für Auftragsfertiger. Es würde mich freuen, wenn die Serie Ihnen als Leser praktische Hilfestellung leistet.

Autor: Hubertus Andreae, dreiplus

Vielen Dank. Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail.

Artikelinformationen

Kostenlos downloaden