Bestandsmanagement 2025 – Materialbestände reduzieren, Liefertreue verbessern – Chance statt Widerspruch

Zu hohe Materialbestände mit einer Reichweite von 3 bis 6 Monaten sind ein weit verbreitetes Problem bei produzierenden Elektronikunternehmen. Der Rohmateriallagerbestand birgt für Unternehmen ein hohes wirtschaftliches Gefährdungspotenzial. Unangemessene Lagerbestände sind in der Regel nicht durch Marktentwicklungen verursacht, sondern werden durch interne Prozessmängel ausgelöst. Sie führen zur Schwächung der Liquidität und reduzieren somit den Handlungsspielraum der Unternehmen. Im Fall einer zusätzlichen Schwächung des Marktes gerät die Lage noch stärker außer Kontrolle. Das heißt es zu verhindern.Wer sich in die Tiefen der Bestände begibt wird feststellen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Prozessmängeln und Materialbeständen gibt. Das hat zur Folge, dass Unternehmen mit hohem Materialbestand auch oft eine unzureichende Liefertreue aufweisen. Der Ursprung liegt in der Regel nur untergeordnet im Einkauf, sondern wird maßgeblich von anderen Bereichen, beispielsweise vom Vertrieb, dem Auftragsmanagement und der Arbeitsvorbereitung beeinflusst. Die notwendige Reduzierung ist durch den Einkauf alleine nicht zu realisieren.

Dieses Seminar/Workshopkonzept soll helfen praktikable Lösungen für die Teilnehmer in der Veranstaltung zu erarbeiten und zeitnah umzusetzen, um Rohmaterialbestände zu reduzieren ohne die Lieferfähigkeit einzuschränken.

SEMINARTHEMEN

  • Rohmaterialbestände besser verstehen
  • Wie können sie qualifiziert gemessen und differenziert werden?
  • Welche Einflussgrößen steuern sie?
    • Vertriebsprozesse z.B. Kunden- und Auftragsmanagement

    • Losgrößenmanagement
    • Auftragsterminierungsprozesse
    • Bestellmanagement des Einkaufs
    • ERP Prozesse
  • Umgang mit Auftragsveränderungen
  • Die Bedeutung von Zeitketten und deren Auswirkungen
  • Verbessertes Restmaterialmanagement
  • Logistikkonzepte mit Lieferanten

Anhand von umfangreichen praktischen Beispielen, werden Fehlerursachen und Lösungsmöglichkeiten dargestellt.

ERLÄUTERUNGEN ZUM SEMINAR WORKSHOP KONZEPT

Das Spezialseminar bietet in einer Kombination aus Wissensvermittlung und Workshop die Chance, in einer Inhouse-Veranstaltung nachhaltige, kurzfristig umsetzbare Lösungen zu erarbeiten. Die erste Hälfte des Seminars zeigt praxisnah die Zusammenhänge zwischen Prozessen, Zeitketten sowie zwischen Beständen und Optimierungsmöglichkeiten auf. Im zweiten Teil des Seminars werden in einem Workshop individuelle Lösungen erarbeitet und zu ersten Lösungsschritten übergeleitet.

Durch eine Vorabstimmung zwischen dem Referenten und dem buchenden Unternehmen kann das Fachthema individueller ausgerichtet und der Teilnehmerkreis entsprechend ausgewählt werden. Selbstverständlich ist auch die Übermittlung spezifischer Fragen im Vorfeld der Veranstaltung möglich.

 Der Tag endet mit einem konkreten Maßnahmenkatalog der vom Unternehmen eigenständig abgearbeitet werden kann.

ZIELGRUPPE

Das Seminar wendet sich an:

  • Geschäftsführer
  • Einkaufsleiter
  • Einkäufer
  • Vertrieb
  • Controlling

REFERENT

Hubertus Andreae ist ein unabhängiger Prozessberater in der Elektronikindustrie und gilt als Experte in der EMS Branche.

Er ist seit 1973 in der Elektronikindustrie tätig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Herr Andreae  war bei mehreren Marktführern in unterschiedlichen Verantwortlichkeiten tätig. 2004 machte er sich selbstständig mit der Vision, die mittelständischen Unternehmen der Elektronikbranche beim Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit mit Rat und Tat zu unterstützen.

Neben seiner intensiven Beratungstätigkeit publiziert er in der Fachpresse und hält Managementseminare.