Einkauf 2025 – mit leistungsstarken Einkaufsprozessen den neuen Markterfordernissen gerecht werden

Die Anforderungen an die produzierenden Unternehmen werden immer anspruchsvoller: kurze Lieferzeiten, günstige Abgabepreise, Risikoübernahme, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit bei hoher Prozesssicherheit und Prozessqualität, um nur einige Beispiele zu nennen. Alle diese Anforderungen werden maßgeblich durch den Einkauf und ein ganzheitliches Materialmanagement beeinflusst.

Bei einem Materialanteil bis zu 70% reicht reines Bestellwesen nicht mehr aus. Der Einkauf ist ein wesentlicher Erfolgs- und Unterscheidungsfaktor für ein produzierendes Unternehmen. Besonders deutlich wird das im hart umkämpften Markt der Elektronikdienstleiter (EMS).

Viele Unternehmen sind allerdings mit diesen Anforderungen überfordert – sie stoßen mit den aktuellen Prozessen an die Grenzen der Machbarkeit. Die Folgen daraus:

  • Materialpreise, die nicht mehr wettbewerbsfähig sind
  • zu hohe Lagerbestände (Reichweiten von mehr als 3 – 4 Monaten)
  • Mangelhaftes Management von Auftragsbestätigungen
  • Unzuverlässige Materialisierung von geplanten Fertigungsaufträgen
  • Hohe Abschreibungen von nicht mehr verwendbarem Fertigungsmaterial
  • Schlechte Liefertreue auf Basis der final ersten Auftragsbestätigung – die Erfüllung des ursprünglichen Kundenwunschtermins steht in weiter Ferne.

Die Unternehmen verlieren zunehmend ihre Wettbewerbsfähigkeit, der Kundendruck wächst.

Aufbauend auf die hohe technische Kompetenz der Unternehmen ist es daher notwendig, auch die nicht produktiven Unternehmensbereiche mehr in den Fokus der strategischen Weiterentwicklung zu stellen. Ziel muss es sein, die Qualifikationsstufe aller Bereiche den veränderten Marktanforderungen anzupassen.

Um diese Wege erfolgreicher zu begehen, haben wir dieses Spezialseminar aufgebaut. Es zeigt praxisorientierte Lösungen für die neuen Anforderungen auf. Die direkten und indirekten  Ertragsbeeinflussungen der unterschiedlichen Prozesse werden detailliert behandelt.

Im Mittelpunkt stehen die Materialwirtschaft, Transparenz in den Materialflussprozessen, das andere Lagermanagement, kostengünstige Einkaufsprozesse, ein anderes Auftragsmanagementgeeignete ERP Tools, weniger Eskalation. Der Einkauf steht vor einer vollständigen Neuausrichtung. Verantwortlichkeiten, die weit über das reine Bestellmanagement hinausgehen, bestimmen das neue Tätigkeitsprofil.

ZIELGRUPPE

Das Seminar wendet sich an:

  • Geschäftsführer
  • Einkaufsleiter
  • Einkäufer
  • Projektleiter produzierender Unternehmen aus dem Bereich der Auftragsfertigung (EMS) bzw. deren Kunden (OEM)

SEMINARTHEMEN

Ausgangslage der Unternehmen

  • Veränderte Marktbedingungen
  • Aktuelle Leistungsprofile auf ihre Tauglichkeit überprüfen
  • Erfolgsfaktoren für erfolgreichere Unternehmen
  • Einflussgröße Einkauf – Verantwortung des Einkaufs
  • Der Weg vom Beschaffer zum Prozessmanager

Lösungen für erfolgreiche Unternehmen

  • Lösungen, um Lagerreichweiten zu halbieren – Ziel kleiner 2 Monate / größer 6 turns
  • Verbesserte Materialpreise und Angebotskalkulationen
  • Anforderungsprofile an die Lieferanten. Was sollte sich ändern?
  • Lieferantenmanagement und Lieferantenentwicklung im Dienste eines verbesserten Leistungsprofils
  • Logistikkonzepte, Logistikvereinbarungen und deren nachhaltige Wirkung für die Unternehmen (Konsignationsläger, Materialabruf vom Lieferanten, diverse ERP-Möglichkeiten zum verbesserten Materialmanagement)
  • Vernetzung von Prozessen (Auftragsmanagement – Fertigungsplanung – Materialwirtschaft – Fertigung)
  • Steuern mit Kennzahlen
  • Bestandsabbau durch kurze Prozesszeiten
  • Erfolgreiche Nutzung von firmenspezifischen Standards

Das sind nur einige Beispiele der vielen Themen, die behandelt werden. Innerhalb des Seminars ist ausreichend Zeit, um auch auf individuelle Fragen der Teilnehmer eingehen zu können.

REFERENT

Hubertus Andreae ist ein unabhängiger Prozessberater in der Elektronikindustrie und gilt als Experte in der EMS Branche.

Er ist seit 1973 in der Elektronikindustrie tätig und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Herr Andreae  war bei mehreren Marktführern in unterschiedlichen Verantwortlichkeiten tätig. 2004 machte er sich selbstständig mit der Vision, die mittelständischen Unternehmen der Elektronikbranche beim Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit mit Rat und Tat zu unterstützen.

Neben seiner intensiven Beratungstätigkeit publiziert er in der Fachpresse und hält Managementseminare.